Zurückhaltend. Neu gedacht. Elegant. Studio Elsien Gringhuis.

All das, wofür ihre Kollektionen stehen, dafür steht auch Elsien, die Designerin und Gründerin von Studio Elsien Gringhuis. Wir treffen die Designerin 2012 das erste Mal im Green Showroom auf der Fashion Week in Berlin. Aus der Ferne beobachtet, kommt es uns so vor, als ob die dunkelblonde Holländerin irgendwie nicht hierhin gehört. Im Gegensatz zu vielen anderen auf der Messe bewegt sie sich mit Bedacht, beobachtet ihre Umgebung und wir werden das Gefühl nicht los, dass sie mehr sieht als jene, die sich vom Messetrubel einnehmen lassen. Und auch genau das verkörpern ihre Kreationen.

Simple Forward Fashion

Das Label Studio Elsien Gringhuis beschreibt sich selbst weniger als Eco, Ethical oder Fair Fashion, viel mehr als Forward Fashion. Und das hat durchaus seine Berechtigung: Studio Elsien Gringhuis ist ein High-End-Label, dass seinen Fokus auf die „essence of clothing“ legt. Die Betonung liegt hier durchaus auf Kleidung und nicht Mode, denn Studio Elsien Gringhuis ist zeitlos, minimalistisch, glasklar und gleichzeitig innovativ. Die Designerin hat ihre eigene – sehr leise und dadurch sehr ungewöhnliche – Handschrift. Ihr Stil ist sehr reduziert, jede Naht und jedes Detail durchdacht. Nichts zu viel und nichts zu wenig. Und dabei legt das Label höchsten Wert auf ausgefeilte Schnitte, die derart optimiert sind, dass sie so materialsparend wie möglich sind. Ein durchdachtes Konzept, dass sich in keine Vorgaben des Modezirkuses drücken lässt.

Die Designerin selbst sagt „Ein funktionales und durchdachtes Design macht mich sehr glücklich.

Alle guten Dinge sind einfach, aber es gibt nichts Schwierigeres als ein gutes und einfaches Design zu machen.“

Entschleunigt und lokal

Von Anfang an und schon lange bevor der Ruf nach einer Entschleunigung der Mode und reduzierter Anzahl von Kollektionen laut wurde, entwarf Elsien keine in sich geschlossenen Kollektionen, sondern eine offene Kollektion, die fortlaufend über die Saisons erweitert wird. Die Teile werden in sogenannten Books zusammengefasst und so entsteht ein Gesamtbild. Ist der ursprüngliche Stoff für ein Teil nicht mehr verfügbar, fällt es aus den Books. Somit folgt Elsien Gringhuis ihrem eigenem Rhythmus, nicht dem der Modeindustrie.

Aber das ist nicht die einzige Innovation. Neben den Grundsätzen, nur mit hochqualitativen und zertifizierten Materialien zu arbeiten, zu 100% nur in den Niederlanden zu produzieren, verfolgt Studio Elsien Gringhuis das „Made to order“-Konzept. So spart das Label nicht nur viele Reisemeilen und CO2-Emissionen im Produktionsprozess, sondern auch die Herstellung von Teilen, die am Ende womöglich nicht gekauft werden.

Made to order – ohne Überproduktion

Dadurch, dass alle Kleidungsstücke nur auf Bestellung hergestellt werden, kommt es zu keinerlei Überproduktion. Bei uns funktioniert das normalerweise dann so, dass wir einen Größensatz im Laden haben und immer, wenn wir ein Teil verkaufen, bestellen wir es nach. Das funktioniert mehr als gut! Mittlerweile habe wir einen festen Kundenstamm, der direkt bei uns im Laden bestellt. Die Kundinnen sind ganz angetan, dass ein Kleidungsstück extra für sie angefertigt werden – man kann sogar kleine Änderungen vornehmen lassen wie das Bein kürzer oder länger, Schulter etwas schmaler. Dafür nehmen wir Maß und stimmen es mit Elsien ab.   Wenn etwas so durchdacht und qualitativ so hochwertig ist, bezahlt man nicht nur gerne den Preis, sondern wartet auch ein paar Tage bis das Teil zuhause ankommt. Vorfreude ist die beste Freude!

Echtes Handwerk und Verantwortung

Außerdem glaubt Studio Elsien Gringhuis an langfristige Zusammenarbeit und setzt sich dafür ein, dass Menschen ihrer Leidenschaft folgen, ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden und unter wirklich guten Arbeitsbedingungen arbeiten können. Das Studio setzt auf lokale Handwerkskunst und bildet selbst Schneider*innen aus. So ist ein festes Team von acht Menschen gewachsen, die durch Material, Schnitt und Verarbeitung absolute Lieblingsteile erschaffen, in denen man sich wirklich immer gut fühlt!

Für uns ist Studio Elsien Gringhuis eines der mutigsten und innovativsten Labels der Branche. Und auch nach sieben Jahren unserer Zusammenarbeit findet man am Ethical Fashion Himmel wohl schwer jemand ihresgleichen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.